Pressestimmen
Hier finden Sie eine Zusammenstellung verschiedener Pressestimmen über Konzerte, die ich zusammen mit meinen Schülern im Rahmen der Musikwerkstatt-Klavier veranstaltet habe.
Aktuelle Presestimmen
Aktuelle Presestimmen finden Sie in meinem Blog.
Highlights aus 40 Jahren Musikwerkstatt
Kurze Presseauszüge
[...] Es war mit Händen zu greifen und Ohren zu hören, daß hier wertvolle und zeitgemäße musikpädagogische Arbeit geleistet worden war.
[...] Es ist im Raume Kassel sicherlich nicht häufig vorzufinden, was die Klavierpädagogin Roswitha Aulenkamp mit Engagement und außergewöhnlicher Phantasie an pädagogischer Arbeit
mit Kindern leistet.
[...] das verschlug einem den Atem und ging in die Beine: Schräge Rhythmen von drei Klavieren, zündende Soli am Schlagzeug, ein farbiger Sound (Oboe und Flöte) elektrisieren ein
Publikum, das am Freitagabend in die Musikakademie gekommen war, weil es sich für musikalische Früherziehung interessierte [...] Und ob man auf seine Kosten kam! Es gab sogar eine "Uraufführung" als
Ergebnis einer Gemeinschaftsproduktion.
[...] Trommeln, Stäbe, Xylophon und Flügel -er wurde auch innen gespielt- ergänzten die Bestückung dieser Komposition, die von den Interpreten mit großer Begeisterung und sehr
differenziert vorgetragen wurde.
[...] daß die Kinder am Flügel sich bei den Stücken etwas gedacht hatten, bewies nicht allein ihr ein fühlsamer Vortrag -bei zum Teil einjährigem Klavierunterricht ist das keine
Selbstverständlichkeit-, sondern auch das "Drumherum", wie beispielsweise selbstentworfene Bilder, die zum Thema passend auf eine Leinwand projeziert wurden, oder selbsterdacht, rhytmische
Begleitung zu den Klavierstücken.
[...] sie ist reich mit Phantasie gesegnet, mit einer kreativen Phantasie, die sie befähigt, pädagogisch geschickt und spielerisch leicht Kinder an die Musik und speziell an die
Neue Musik heranzuführen.
So werden Kinder spielend an die Musik und vor allem an die Neue Musik herangeführt - auf einen Weg, der einmal da ankommt, wo die Alteren sich bereits finden.
Roswitha Aulenkamp-Moeller geht es in ihrem Unterricht aber nicht nur um die rein technische Beherrschung von musikalischen Werken [...] Sie fordert eine eigene Umsetzung und das
eigene lmprovisieren.